Am 15. Oktober 2021 wurde der Feldtag zum Schwerpunkt Maissorten in der Nähe von Studniska Dolne auf Flächen des Landwirtschaftsbetriebes WORPOL Sulikow durchgeführt.
Im Rahmen des grenzübergreifenden Projektes "Wissenstransfer in der Euroregion: Nutzung von 5G-Technologien in der Landwirtschaft" waren sächsische und viele polnische Landwirte zum Feldtag und Erfahrungsaustausch. Auf Einladung des Projektpartners WORPOL Sulikow mit Osadkowski-Cebulski sp. z.o.o. und der LAG Partnerschaft Isergebirge konnten die Versuchsflächen mit den Beständen von 42 Maissorten besichtigt werden. Außerdem standen die Bewertung der Wirksamkeit von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln sowie Bio-Wachstumsstimulatoren auf dem Programm. Im anschließenden Erfahrungsaustausch und der Beratung der Projekt-Arbeitsgruppe in Lagow wurden ebenfalls Fragen zur 5G-Technologienutzung angesprochen. Das komplette Programm mit den Kontakten ist hier abrufbar.
Die Teilnahme der sächsischen Seite wurde vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. als Projektträger organisiert. "Wir sind dankbar für die Professionalität und Gastfreundschaft der polnischen Partner. Seit vielen Jahren verbindet uns eine kontinuierliche Zusammenarbeit", so Sebastian Klotsche vom SLK.